Bienen im Märchen?
Manchmal stoßen wir auf Bienen, wenn man es nicht vermutet. Bei der Märchenwoche im Fränkischen Freilandmuseum wurde neben vielen anderen Märchen auch die Geschichte "Die Bienenkönigin" präsentiert.
Neben dem Bienenhaus im Garten den Schulhauses konnte in einer Selbsterzählstation dieses weitgehend unbekannte Märchen gelesen und der Familie oder weiteren Besuchern präsentiert werden. Dazu wurden - für alle nutzbar - Informationen zur Geschichte, der Text des Märchens und Großbilder zu den wichtigsten Stationen der Erzählung zur Verfügung gestellt. Und schon kann die Märchenerzählung beginnen. Ein tolles Angebot, das von vielen Laien-Erählerinnen wahrgenommen wurde.
Unmittelbar nach dem Märchen konnten wir dann in unserer "Imker-Erzählstation" unter dem Motto "Besuch beim Museumsimker" Einblicke in ein echtes Bienenvolk geben. Eine schöne Veranstaltungswoche im August, Gratulation an das Museum für diese einfallsreiche Themensetzung.
Sie kennen das Märchen nicht: Es beginnt mit drei Königssohnen und endet mit einer Bienenkönigin am Mund der Königstochter. Nachzulesen in der Märchensammlung der Brüder Grimm.